FAQ

Willkommen in unserem FAQ-Bereich! Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen rund um unsere Produkte/Dienstleistungen. Wir möchten Ihnen eine schnelle und unkomplizierte Lösung für Ihre Anliegen bieten. Falls Ihre Frage hier nicht beantwortet wird, zögern Sie nicht, uns direkt zu kontaktieren – wir helfen Ihnen gerne weiter!

  • Als Bewohner muss die App HOOC "Compact" auf dem Smartphone installiert werden, welche im Android oder Apple Store gratis heruntergeladen werden kann.

  • Zuerst muss die APP bei der Firma Prola AG via Mailkontakt (buildings@prola.ch) bestellt werden. Prola stellt im Anschluss einen QR-Code per Mail zu, welcher abgescannt werden muss. Nach dem Scannen vom QR-Code sind die Datenpunkte in der App sichtbar.

  • Es gibt fünf verschiedene App Varianten. Solar (9 CHF), EMobility Basic (15 CHF), Solar+EMobility Basic (24 CHF), EMobility Comfort (28 CHF) und Solar+EMobility Comfort (38 CHF). Die Kosten für die App (Angaben exkl. MwSt.) werden zästzlich den Stromkosten jährlich in Rechnung gestellt.

  • Stromverbrauch: aktuelle Leistungen (kW) der eigenen Wohnung und der Liegenschaft
    Stromproduktion: Solarleistung (kW), Rückspeisung (kW), Produktion Solaranlage heute (kWh) und Produktion Solaranlage aktuelles Jahr (kWh), die Werte können über einen Trend bis zu einer Woche rückverfolgt werden.

  • Auswahl Parkplatz, Ladestrategie einstellbar, Störung der Ladestation quittieren, aktueller Status vom Ladevorgang, aktueller Ladestrom, Energie Total (Ladestation), Letzter Ladevorgang (Ladestart, Ladeende, Tarif, Energie, Kosten)

  • Grundsätzlich werden die gleichen Datenpunkte visualisiert wie in Basic, mit dem Unterschied, dass bei der Comfort App die letzten 4 Ladevorgänge visualisiert werden.

  • Die Software läuft auf einem Industriecontroller WAGO PFC200.

  • Das ENERGYControl läuft lokal weiter, es ist so konzipiert, dass es grundsätzlich ohne Internet funktioniert. Gewisse Schnittstellen und Funktionen sind ohne Internet jedoch nicht verfügbar (OCPP-Ladestationen, KI-Funktionen und Hagelschutz-Schnittstelle, Minergieschnittstelle)

  • Das ENERGYControl ist stand heute noch nicht minergie zertiziert. Die Integration der Schnittstelle zu Minergie Schweiz ist geplant auf das Jahr 2026.

  • Die Zählerdaten werden an zevvy.ch gesendet, worüber die Abrechnung durch den Eigentümer, die Verwaltung oder Prola Servcies GmbH gemacht werden kann. Mit dem ENERGYControl ist man an keinen Abrechnungsdienstleister gebunden.

  • Prola Services GmbH kümmert sich bei Bedarf um die ZEV-, EMobility und Nebenkostenabrechnungen.

  • Ja, alle MBus-fähigen Geräte können im ENERGYControl integriert werden. Die Inbetriebnahme der MBus Geräte erfolgt durch einen Techniker der Zählerlieferanten.

  • Wenn die MBus Zähler auf das ENERGYControl eingebunden werden, kann auf die Bestellung einer Datenzentrale eines Drittlieferanten verzichtet werden. Die MBus Zähler werden direkt auf die Schnittstelle vom ENERGYControl aufgeschaltet.

  • Das ENERGYControl wurde so konzipiert, dass mit keinen laufenden Kosten für das System gerechnet werden muss.

  • Die Ladestationen, welche an das ENERGYControl passen, sind unter den "unterstützten Geräten" auf der Website gelistet.

    • Gesperrt: Die Ladestation ist gesperrt. Der Ladevorgang wird nicht freigegeben.
    • Dauerladen: Das Auto wird immer (24/7) freigegeben.
    • Nachtladen: Das Auto wird mit Nachtstrom zum Nachttarif geladen.
    • Solarladen: Das Auto wird mit Solarüberschuss geladen.
    • Solar-/Nachtladen: Das Auto wird mit Solarüberschuss oder Nachtstrom geladen.
    • Budgetladen: Das Auto wird mit dem günstigsten Tarif geladen.
    • Priorisiertes Laden: Das Auto wird priorisiert geladen. Die Strategie kann nützlich sein, wenn viele Autos gleichzeitig laden, zu wenig Leistung zur Verfügung steht und man in 1-2 Stunden wieder mobil sein muss. In diesem Fall wird das Auto gegenüber den anderen Ladestationen priorisiert freigegeben.
  • Der Lademodus kann in der persönlichen HOOC App angepasst werden.

  • Die Ladekosten werden via Zevvy abgerechnet und entweder von Prola Services GmbH oder der Verwaltung in Rechnung gestellt.

  • Der gesamte Stromverbrauch der Ladestation wird in der App angezeigt. Bei der App EMobility Basic und Erweitert werden zudem der letzte Ladevorgang (resp. die letzten 4 Ladevorgänge) ausgewiesen (Ladestart, Ladeende, Tarif, Energie und Kosten).

  • Standardmässig wird im Modus Dauerladen geladen. Der Benutzer entscheidet dann selber oder via Auto (z.B. Uhrenprogramm), wann er das Auto laden möchte.

  • Stellen Sie sicher, dass Sie im Auto keine Ladefenster eingestellt haben. Es ist wichtig, dass die App der Master für die Steuerung der Freigabe ist.

  • Solange Modbus fähige Ladestationen verwendet werden, funktioniert das Lastmanagement ohne Internet.